Kundenstimmen | 4Wände GmbH

Kundenstimmen

Schon seit einigen Jahren bewegen wir im Martin-Luther-Haus in Uetersen (Schleswig-Holstein) den Gedanken, das bestehende Gebäude durch einen Anbau zu erweitern und damit den geänderten Bedürfnissen unserer Gemeindearbeit  Rechnung zu tragen. Neue Veranstaltungen, veränderte Zielgruppen und nicht zuletzt ein in die Jahre gekommenes Gebäude haben den Ausschlag gegeben, mit 4Wände in Kontakt zu treten. Ergebnis der ersten Gespräche ist nun, dass ein Gemeinde-Workshop stattgefunden hat. Zusammen mit Gerhard Hab, dem Geschäftsführer von 4Wände haben wir gemeinsam eine Bestandsaufnahme vorgenommen und ein Bild der zukünftigen Gemeindearbeit entwickelt. Schon allein dafür hat sich der Workshop vollauf gelohnt. Nun sind wir gespannt auf den Entwurf eines Erweiterungsbaus und die weiteren Schritte, die darauf folgen werden. Bei allen weiteren Planungen fühlen wir uns bei 4Wände rundherum gut aufgehoben, kompetent beraten und verantwortungsvoll begleitet. Dafür sind wir sehr dankbar.

Wolfgang Tarrach, Theologe


Wir fühlen uns immer noch sehr wohl in dem Zentrum. Der Architekt hat wirklich einen großartigen Bauplan erstellt, der unseren praktischen Bedürfnissen voll entspricht.
Wir würden jederzeit wieder mit 4Wände bauen.

Ewald Harmann, Gemeindeleiter CGS Schwabbach


Eigentlich sollte es nur um Ideen gehen, wie man unseren Jugendraum/Gemeindebistro gästefreundlich umgestalten könnte. - Was dann nach der Begehung unseres 1905 als Offizierskasino gebauten Gemeindehauses folgte, waren visionäre Ideen der Umgestaltung, die zum Teil gleich und zum Teil eventuell später umgesetzt werden können. Am meisten beeindruckte mich die in allen Ideen klar erkennbare Zielsetzung: Nämlich das Haus so umzugestalten, dass Menschen sich sonntags wie in der Woche darin wohl fühlen.

Es war sehr bereichernd, die geplanten Umbaumaßnahmen aus einem Blickwinkel zu betrachten, den bisher noch keiner vor Ort so hatte. Ein ganz herzliches Dankeschön an Gerhard Hab.

Dr. Michael Baumann, M.d. Gemeindeleitung der Christengemeinde Hameln


 

Die Flexibilität bzgl. Einbindung von Eigenleitungen ist von 4Wände vorbildlich, und wir haben beste Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemacht. Es machte einfach Freude mit den Leuten von 4Wände zusammenzuarbeiten. Wir sind rundum zufrieden und würden sie bei einer weiteren Baumaßnahme wieder in Anspruch nehmen.

Uwe Maurischat, Pastor CGS Schwabbach


 

Die Beratung war wirklich super. Wir haben mit Herrn Hab einen ganzen Tag verbracht. Es gibt überall Leute, die dir etwas aufschwatzen wollen und du bleibst mit der Aufgabe der Bewertung einer Materie zurück, von der du letztlich wenig Ahnung hast.

Die Einbindung von Eigenleistungen ist ganz klar eine Stärke von 4Wände. Uns haben die Eigenleistungen allerdings auch an den Rand gebracht. Würde bei einem nächsten Mal lieber noch 20.000 mehr in die Hand nehmen. Insgesamt hatten wir mit der ganzen Eigenleistung 300.000 Euro kalkuliert und kamen am Ende auf 306.000 Euro. Alles gut.

Mathias Schreiber, Frontiers Meinersen


Sieghardt Loh, Freie evangelische Gemeinde Wetzlar

"Während wir als Freie evangelische Gemeinde Wetzlar einen Neubau unserer Gemeinderäume planten, wurden wir im Rahmen unserer Projektvorbereitungen auf das Seminar von 4Wände "Gemeinde-Bauprojekte planen und realisieren" aufmerksam. Mit mehreren Team-Mitgliedern besuchten wir die eintägige Veranstaltung. Gut strukturiert durchliefen wir die Phasen eines Bauprojekts, konnten unsere Fragen loswerden und mit den anwesenden Fachleuten von 4Wände diskutieren. Unser Eindruck war, dass hier Expertise aus der Erfahrung zahlreicher Referenzprojekte weitergegeben wird, abgerundet durch wertvolles Material, das uns in der weiteren Planung noch gute Dienste leisten kann. Unser Fazit: dieser Tag hat sich für uns gelohnt."

Sieghard Loh, Mitglieder der Gemeindeleitung der FeG Wetzlar


„Das Bauseminar von 4Wände war für uns eine wichtige, hilfreiche und äußerst Mut machende Veranstaltung bei der Suche nach einer Lösung für unsere Gebäudefragen.

Die Mitarbeiter von 4Wände haben uns in ihrer kompetenten und sehr ansprechenden Art in kurzer Zeit viele Informationen zu den Thema Gemeindehausbau gegeben. Besonders positiv haben wir wahrgenommen, dass es ihnen nicht darum ging, uns einen Neubau zu verkaufen, sondern uns mit entsprechenden Fragen für die Punkte zu sensibilisieren, die unsere Gemeinde für sich klären muss. Beeindruckt waren wir von der geistlichen Vision des 4Wände-Teams, nicht nur ein Gebäude sondern Räume schaffen zu dürfen, wo Menschen miteinander Gott begegnen können.
Wir können diese Veranstaltung für jede Gemeinde empfehlen, die über ein Bauvorhaben zu beraten und zu entscheiden hat.“

Ira von Benten, Gemeindevorstand  Gemeinschaft i. d. Ev. Kirche Elmshorn


 

In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab.

„Diese Aussage bewahrheitet sich immer wieder bei der Planung und Realisierung von neuen Gemeindezentren. Gut vorbereitet zu sein schützt vor einigen bösen Überraschungen.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass die Realisierung eines neuen Gemeindezentrums in der Regel für Gemeinden ein einmaliges Projekt ist. Daher kann hier nicht auf den Track-Record langjähriger Erfahrungswerte zurückgegriffen werden. Wesentlich sind hier eine gute Vorbereitung, Planung und Begleitung während der Projektphase um am Ende das gesteckte Ziel erreichen zu können.

Hierzu sind die Seminare der Firma 4Wände GmbH eine gute Grundlage. Man lernt hier ein solches Projekt  strukturiert zu durchdenken, von der Planung bis zur finalen Umsetzung, einschließlich der Kommunikation in Gemeinde und Gremien. 

Hinzu kommen die langjährige Erfahrung und die große Anzahl an erfolgreich abgeschlossenen Projekten. Diese Expertise und das Angebot Referenzobjekte zu besuchen um sich Ideen und Anregungen zu holen runden das Bild ab.

Daher begleiten wir die Projekte der Firma 4 Wände gerne auch aus betriebswirtschaftlicher und finanzierungstechnischer Sicht.“

Volkmar Birx, Vorstandssprecher der SKB des Bundes Freier evangelischer Gemeinden eG


 

Lieber Herr Hab und Team,

im Namen der GdvE und Bauteam nochmal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit. Gottes Segen und Leitung in allem was kommt. Viel Erfolg wünschen wir Ihnen in zukünftigen Projekten. 

Pastor Peter Brenner, Gemeinde des vollen Evangeliums Kaiserslautern


 

Wir sind mit 4Wände hervorragend zufrieden. Wir waren besonders beeindruckt von einem verbindlichen und offenen Verhandlungsstil in den Planungen und Absprachen. Ebenso über die freundliche und kompetente Bauleitung. Gott hat uns durch 4Wände gesegnet und beschenkt.

Willi Vötter, Gemeindeleitung FeG Emmendingen


 

Als Pastor der ev. Gemeinschaft im Kinzigtal bin ich sehr dankbar über unsere Fortschritte im neuen Gemeindezentrum. Die Atmosphäre auf der Baustelle ist toll, es ist wunderbar, wie alles Hand in Hand läuft. Auch durch die Gemeinde ist bereits ein merklicher Ruck gegangen und vor allem, die eher Skeptischen haben inzwischen Feuer für das neue Projekt gefangen. Gott versorgt uns reich mit dem, was wir brauchen und das ist gerade für die Zweifler in unseren Reihen sehr wichtig. Damit bestätigen sich die Führungen Gottes, die wir die ganze Zeit hindurch - angefangen mit dem Kauf des Grundstücks über die Planung bis hin zur Ausführung momentan - erlebt haben und erleben. Für die meisten sind das ganz neue Glaubenserfahrungen!

Pastor Thomas Zobeley, ev. Gemeinschaft im Kinzigtal

Mitgliedschaften

Logo Wirtschaftsjunioren AugsburgLogo Netzwerk Holzbau AugsburgLogo Förderverein Regio A3 AugsburgLogo HWK Handwerkskammer für SchwabenLogo Christen in der Wirtschaft Logo Informations-Gemeindschaft Passivhaus Deutschland

Zertifikate

Logo TÜV ISO 9001-Zertifikat Logo IHK-Ausbildungsbetrieb    Logo Zertifizierter PassivhausplanerLogo Klimaschutz im HandwerkLogo Anerkennung Büro&Umwelt Wettbewerb 2015